Logo: Turn- und Sportverein Derendorf 1919 e.V.

TuS Derendorf 1919 e.V.


Der Verein für Groß und klein
Kontakt - Impressum
Home – Aktuelles – Archiv – Erfolg der Turner und Turnerinnen

Erfolg der Turner und Turnerinnen beim Landesfinale 2007 der P-Stufen in Essen

Bereits bei dem vom TuS organisierten Verbandsgruppen-Qualifikationswettkampf im Mai 2007 in Benrath zeigten alle unsere TurnerInnen gute Leistungen und konnten sich damit für das Landesfinale qualifizieren. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die vielen fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen!

Bei dem Höhepunkt des 1. Halbjahres, dem Landesfinale der P-Stufen in Essen am 02. und 03. Juni 2007 war der TUS Derendorf dann mit 3 Turnern und 14 Turnerinnen der am stärksten vertretene Verein!

Bei den Jungs stand Teli Sachinidis in der Wettkampfklasse 1.4.09 ganz oben auf dem Treppchen. Er erzielte einen souveränen 1. Platz mit 61,25 Punkten und wurde damit Landesmeister. Aaron Klose schaffte es mit 56,45 Punkten auf einen guten 10. Platz und in der Wettkampfklasse 1.4.11 erturnte Fabian Lersch mit 55,25 Punkten den 21. Rang.

Teli

Teli

Am Sonntag ging es dann mit über 200 Starterinnen in 6 Wettkämpfen recht lebhaft in der Halle zu und es wurde ein langer und heißer Tag für alle Beteiligten. Unsere Turnerinnen erfüllten insgesamt die in sie gesetzten Erwartungen:

Für Pia Traschler (12 Jahre) lief es so gut, dass sie mit 35,90 Punkten Vizelandesmeisterin wurde. In der gleichen Altersklasse starteten auch Saskia Holsteiner und Milena Kivel, die mit 34,35 und 33,65 noch einen 9. und 10. Platz erzielten. Tatjana Meissner stürzte an ihrem Lieblingsgerät, dem Balken, verlor dadurch wertvolle Punkte und mit dem 27. Platz auch den Anschluss an ihre Turnfreundinnen.

Pia Traschler als Vizelandesmeisterin
Pia Traschler als Vizelandesmeisterin

Bei den 13 bis 14-jährigen erzielten Tansu Engizek mit 29,85 und Victoria Wünsche mit 24,35 Punkten den 17. bzw. 31. Rang und bestätigten damit ihre Trainingsergebnisse.

Korinna Meißner (30,95 Punkte), Julia Fullerton (30,20 Punkte) und Rosa Kuhlow (25,80) - alle drei sind 16 Jahre alt - zeigten zwar etwas Nerven, belegten aber die Plätze 12, 15, und 29 wobei Rosa mit 9,45 Punkten die zweitbeste Wertung dieser Wettkampfklasse am Sprung erhielt!

Für Leonie Härtlein (17 Jahre) lief es leider nach einem fast 2-wöchigem Trainingsrückstand nicht so gut. Aufgrund niedriger Noten am Barren und Boden erzielte sie mit 28,60 in ihrer Alterklasse nur den 7. Platz. Franziska Machtans kam mit 26,30 Punkten noch auf den 8. Platz. Beide erturnten sich trotzdem, einen Platz unter den 10 Besten.

Lise Reinauer (21 Jahre) hielt bis zum 3. Gerät den zweiten Platz, doch ein Patzer am Boden brachte ihr, trotz ihrer Ausstrahlung, zu wenig Punkte und sie erreichte mit 32 Punkten einen für sie enttäuschenden 6. Platz.

Die Leistungsbilanz ist, aus der Sicht der Trainer insgesamt sehr zufriedenstellend ausgefallen, wenn auch einige Turnerinnen mit ihren Leistungen, oder den Bewertungen nicht ganz zufrieden waren. Trotz der Missstände beim Ausrichter, wie Veranstalter, die kein glückliches Händchen in der Organisation und dem Geräteaufbau zeigten, waren die Turnerinnen des TuS leistungs- und nervenstark genug, diese Ergebnisse zu erzielen.

Jetzt gilt es, sich in Ruhe auf die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten und eigene Leistungen zu steigern – zunächst wünschen wir aber allen Trainern, Turnern und Turnerinnen erholsame Ferien!!!

Team TuS Derendorf
oberste Reihe von links: Rosa Kuhlow, die Trainerin Jutta, Lisa Reinauer
mittlere Reihe von links: Tansu Engizek, Victoria Wünsche, Korinna Meißner, Julia Fullerton
unten von links: Kampfrichterin Yvonne, Tatjana Meissner und Leonie Härtlein  Auf dem Bild fehlen: Franziska Machtans, Pia Traschler, Milena Kivel und Saskia Holsteiner