Logo: Turn- und Sportverein Derendorf 1919 e.V.

TuS Derendorf 1919 e.V.

Der Verein für Groß und klein
Kontakt - Impressum
Home - Wir über uns - Vorstand - Vereinschronik - Satzung - Beitragsordnung - Jugendordnung - Downloads

Vereinschronik

1919 Das Gründungsjahr des Vereins. Die ersten aktiven Vereinsmitglieder sind ausschließlich Männer, die sich der "Leibesertüchtigung" verschrieben haben. Heute kaum vorstellbar, aber für die damalige Zeit durchaus normal und zeitgemäß.
1921 Als einer der ersten Vereine überhaupt durchbricht der TUS die sportliche Männerdomäne und integriert die ersten Frauenriegen.
1928 Der Verein errichtet eine Kinderabteilung, der sowohl Mädchen als auch Jungen angehören.
1959 Mit der Neugründung des Vereins durch Otto Willemsen ("Onkel Otto"), wird sichergestellt, dass gerade mit der Kinder- und Jugendabteilung ein wesentlicher Eckpfeiler des Vereins geschaffen wird.
1969 In der Essener Str. in Derendorf findet der Verein ein neues Domizil, das ihm bis zum heutigen Tag für viele der angebotenen Sportaktivitäten ein Zuhause bietet.
1975 Für den Verwaltungsbereich wird Maike Schlüter in den Vorstand gewählt und übernimmt die Geschäftsführung.
1976 Jutta Berens gründet die Wettkampfriege der Turnabteilung.
1977 Gründung der Tischtennisabteilung durch Detlef Schlüter, der sich bis zum heutigen Tag um die Belange "seiner" Abteilung kümmert.
1978 Unter der Leitung von Rolf Fallschessel etablieren sich die ersten Volleyballgruppen im TUS.
1985 15 Freizeitkicker schließen sich dem Verein an und gründen unter der sportlichen Leitung von Pedro Berens die Abteilung Hallenfußball.
1993 Jürgen Wienrich wird als Nachfolger des langjährigen Vereinsvorsitzenden Helmut Rühenbeck zum ersten Vorsitzenden des TuS gewählt.
1996 Mit 20 weiteren Interessenten wechselt Heiner van Roye aus einer Betriebssportgemeinschaft in den TUS und begründet die Badmintonabteilung.
2003 Dr. Michael Traschler wird zum ersten Vorsitzenden des TuS gewählt.
2004 Nach 29 Jahren Vorstandsarbeit tritt Maike Schlüter als Geschäftsführerin zurück. Nachfolgerin wird Martina Scherz.
2005 Die Mitgliedsstärke des Vereins liegt bei fast 400 Mitgliedern und der Bereich Tennis ist nun ein weiterer Eckpfeiler des Vereins.